Ohrdorf - St. Laurentius

Foto: Jens Schulze

Klein, familiär, ländlich – idyllisch: Zwei Gruppen mit je 25 Kindern beherbergt die Ohrdorfer St. Laurentius-Kita. Die Kinder stehen hier an erster Stelle – mit viel Freiheit für Bewegung und Aktion auf dem Außengelände. Das pädagogische Team besteht aus sechs Erzieher*innen und einer Kinderpfleger*in: Kopf, Herz und Hand begleiten die Kinder ganzheitlich.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

Ganztagsgruppe
8.00 - 16.00 Uhr

Halbtagsgruppe
8.00 - 12.00 Uhr
12.00 - 12.30 Uhr Mittagsdienst (optional)

Frühdienst
7.30 - 8.00 Uhr

Foto: Jens Schulze
Foto: Jens Schulze

Kinder bereichern unseren Alltag auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen. Sie zeigen uns bewusst oder unbewusst, was sie gerade brauchen oder beschäftigt. Sie sollen bei Erfahrungen machen dürfen, eigene Ideen oder Lösungswege entwickeln und als selbstbewusste Individuen unsere Kita in Richtung Schule verlassen. So wie sie sind, sind sie einzigartig und genau so, wie sie sind, sind sie richtig!

Foto: Jens Schulze
Foto: Jens Schulze

Wir feiern gemeinsam wöchentliche Andachten. Gott und Religion begegnen wir durch Lieder, Geschichten, Bodenbilder oder Mitmach-Theater. Auch der örtliche Pastor begleitet uns bei der religionspädadogischen Arbeit und lädt uns beispielsweise in die nahe gelegene Kirche ein. Im Alltag leben wir christliche Werte und setzen unseren Schwerpunkt ganz bewusst auf ein harmonisches Miteinander.

Foto: Jens Schulze

Musik ist bei uns in den Alltag eingewoben. Jahreszeiten und Projekte motivieren unsere Liederauswahl, aber auch die Kinder bringen ihre eigenen Lieder mit in den Kitalltag. Molli, das Gütesiegel des Kreischorverbandes Gifhorn, haben wir uns erarbeitet – es spornt uns weiter an zu täglichem, kindgerechten Singen und Musizieren.

Leitung

Foto: privat
Marianne Kramer
Hauptstraße 17
29378 Wittingen-Ohrdorf
Tel.: 0 58 39 300

Leitung

Foto: privat
Marianne Kramer
Hauptstraße 17
29378 Wittingen-Ohrdorf
Tel.: 0 58 39 300